Zweck des Fördervereins

Der Förderverein Esslingen Nord e.V. wurde am 10.September 1996 gegründet.

1) Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung und Verbesserung der Wohn-und Lebensqualität von Bewohnern in den Stadtteilen des Esslinger Nordens. Hierzu gehören insbesondere die Unterstützung gemeinsamer Ziele in der Jugend-und Altenarbeit, beim Umweltschutz, beim Sport, bei der Kunst, der Kleingärtnerei und der Kleintierzucht.

2) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden und durch Veranstaltungen, die der Werbung für den geförderten Zweck dienen sowie durch Hilfe und Unterstützung.

3) Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

4) Mittel des Vereins dürfen nur für den satzungsgemäßen Zweck verwenden werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie erhalten bei ihrem Ausscheiden oder bei Auflösung des Vereins für ihre Mitgliedschaft keinerlei Entschädigung. Es darf keine Person durch Aufgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.